3. AVE-Newsletter Kreis Bochum

Hallo liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter,

in diesem Newsletter möchte ich Euch über Aktionen informieren, bei denen die Anmelde- oder Bewerbungsfrist in Kürze endet. Jetzt gilt es also schnell zu sein!

Förderprogramm „Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen“ – Antragsfrist verlängert bis zum 07. 07.2024!

Auch dieses Jahr stellt das Land NRW Sportvereinen eine Förderung zur Leitung der Übungsarbeit von Sportvereinen zur Verfügung. Diese Förderung ist für Übungsleitungen vorgesehen, die sich vorrangig in Kinder- und Jugendgruppen um die Nachwuchsförderung kümmern. 

U30-Leadership-Programm: „Qualifizierung für die Führungskräfte von morgen“ Bewerbungsfrist bis zum 15.07.2024!

Das U30-Leadership-Programm erstreckt sich über circa ein Jahr und wird im SportCentrum Kaiserau durchgeführt. Zusammen mit der Führungsakademie des DOSB sind drei Trainingsmodule sowie zwei begleitende Online-Phasen geplant. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen „Führung und Selbstmanagement“, „Kommunikation“ und „Veränderungsmanagement“. Dabei wird der FLVW die Teilnehmer*innen eng begleiten und zum Beispiel den Kontaktaufbau zu Gremien in den Kreisen oder dem Verband unterstützen. So soll allen jungen Führungskräften geholfen werden, ein Tätigkeitsfeld zu finden, das ihren Interessen entspricht.

Qualifizierung zum „DFB-Basis-Vereinsmanager*in“: Bewerbungsfrist bis zum 15.07.2024!

Für Vereinsvertreter*innen bietet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) seit einigen Jahren Module der Vereinsmanager*innen-Ausbildung an. Zum Erwerb der gesamten Lizenz ist bisher aber auch ein Trainer*innen-Basiswissen oder ein Trainer*innen-Schein notwendig. Als erster Landesverband möchte der FLVW nun gemeinsam mit dem DFB einen neuen Einstieg und eine neue Basis für angehende Vereinsmanager*innen anbieten: Das DFB-Basis-Vereinsmanager*innen-Zertifikat. Diese Maßnahme ist die ideale Grundlage für die Vereinsmanager-C-Lizenz.

Im August 2024 startet beim FLVW der erste Lehrgang dieser Art. Der Lehrgang richtet sich an alle interessierten Vereinsmitarbeiter*innen, die idealerweise bereits erste Erfahrungen im Verein sammeln konnten und ihre Kenntnisse im Vereinsmanagement ausbauen bzw. professionalisieren wollen. Er umfasst 40 Lerneinheiten (LE) bestehend aus Onlinephasen und ein Präsenz-Wochenende im SportCentrum Kaiserau und kostet 150€ (ohne Übernachtung).

Hier ist der Link zur relevanten FLVW-Seite mit weiteren Details:

Die Anmeldung erfolgt dann über das DFBnet (Veranstaltungskalender) - hier ist der Link

„DFB-Ehrenamtspreis“: Bewerbungsphase noch bis zum 15.07.2024!

Es können sämtliche Funktionsträger*innen – außer der Zielgruppe Kinder- und Jugendtrainer*innen sowie Jugendleiter*innen bis 30 Jahren (siehe unten „DFB-Fußballhelden“) – und freiwillig Engagierte innerhalb der Vereine als Preisträger*in vorgeschlagen und ausgewählt werden. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Auszeichnung sind herausragende Leistungen im Bewertungszeitraum der letzten 3 Jahre von 2022 bis 2024. Dies bedeutet wir möchten im Speziellen ehrenamtlich engagierte Vereinsmitarbeiter*innen auszeichnen, die in kürzerer Vergangenheit Besonderes geleistet haben. Welche Aufgabe oder Position die vorzuschlagende Person im Verein innehat, ist dabei nicht entscheidend. 

 

„DFB-Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“: “: Bewerbungsphase noch bis zum 15.07.2024!

Der DFB-Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Noch können Vorschläge eingereicht werden!

Um "Fußballheldin" oder "Fußballheld" zu werden, muss man Trainer*in einer Kinder- / Jugendmannschaft oder Jugendleiter*in und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2024/2025. 

Solltet Ihr Fragen zu Ehrenamtsauszeichnungen haben, könnt Ihr Euch gerne an unseren Kreis -Ehrenamtsbeauftragten Kai Maschmeier wenden.

Mobil: 0170 3164009

Viele Grüße

Sylvia Danielsiek
Vereins- und Verbandsentwicklung
FLVW-Assistentin für Vereinsentwicklung