Kinderzertifikat mit 23 Teilnehmer*innen abgeschlossen

Ausbildung und Fortbildung im Kreis Bochum 2024 erfolgreich Der Kreis Bochum ist seit vielen Jahren in Bereichen der C-Lizenz-Ausbildung , bei Kurzschulungen, dem DFB Trainingsdialog und dem neuen DFB Kinderzertifikat immer dabei. Die Qualifizierung und Fortbildung findet regelmäßig Angebote. So hat der Koordinator für Qualifizierung im Kreis Bochum Fußball-Lehrer Peter Lange auch 2024 wieder alle Bereiche anbieten können. Damit ist auch u.a. die C-Lizenzverlängerung immer garantiert.

Wer sich im Kreis Bochum weiterbilden will in dem Bereich Fußball findet die Angebote auf der Kreisseite. Diese Möglichkeiten sind nur gegeben durch die gute und stetige Zusammenarbeit, des Kreisjugendausschusses mit Matthias Wolf an der Spitze und den zuverlässigen Vereinen wie z.B. VfB Langendreerholz, SV Langendreer 04 und dem VfB Annen. Nun wurde das neue Kinderzertifikat vom DFB im Kreis Bochum zum dritten Male angeboten und durchgeführt.

Es waren wieder bei dem kostenlosen Ausbildungsangebot viele Anmeldungen gegeben. Dann sind 23 Personen am 22.09.24 mit dem ersten Präsenztag beim VfB Langendreerholz gestartet und haben sich mit den neuen Spielformaten und der Organisation im Kinderfußball beschäftigt. Nach einer weiteren Onlinephase wurde am 06.10.24 die zweite Präsenzphase durchgeführt. Schwerpunkt diesmal das Spielkompetenzmodell: Wahrnehmen-Entscheiden-Umsetzen. Ziel ist es dabei, das alle Kinder lernen an dem Spiel teilzunehmen.

Allen Teilnehmer*innen wurde durch die Praxisdemonstration einmal mehr klar wie sinnvoll die Formate 3 : 3 (2:2) , 4:4 (5:5 also mit Torwart) und dann 7:7 in der E-Jugend sind. Die Ausbilder Sören Schürer, Thomas Synowczik und Peter Lange zeigten sich über die aktive Teilnahme des Lehrgangs begeistert. Die Ausbildung über 20 Stunden waren wie im Flug erreicht. Auch 2025 wird der Kreis Bochum Angebote für die Trainer*innenausbildung und - fortbildung ausschreiben.